Intensiv-Coaching der „Miezen“ (Frauenhandball, 2. Bundesliga) : 10 Tage für die schnelle Wende?

2. März 2016

Von fast aussichtsloser Situation zu beeindruckendem Auswärtssieg in Koblenz!

Koblenz_28.3.2016

Dass es im Coaching schnell gehen kann, kenne ich aus meiner täglichen Arbeit. Dass es aber schnell gehen MUSS, war auch für mich eine besondere Herausforderung.
So war die Ausgangslage nach zahlreichen verlorenen Spielen, mittlerweile letztem Tabellenplatz und akut drohendem Abstieg, äußerst prekär, als ich mich vorletzte Woche entschied, diese spannende aber auch herausfordernde Aufgabe zu übernehmen: den Miezen aus der Negativspirale herauszuhelfen.
Wertvolle Hinweise auf die Knackpunkte lieferte bereits die Presse im Verlauf der vergangenen Monate: „Nichts geht mehr“, „Kollektive Blockade“, „kaum noch Hoffnung“ , “Immer tiefer im Abstiegssog”, u.v.m.

Daher galt u.a.: Sabotageprogramme aufdecken, Blockaden lösen, wieder freien Zugriff auf die Ressourcen ermöglichen, Spielfreude aktivieren, Grenzen und Handlungsspielräume erweitern.
Deutliche Veränderungen zeigten sich bereits im Spiel gegen Herrenberg, Trainerin Cristina Cabeza brachte es auf den Punkt: „Wenn wir in jeder Partie so eine Leistung an den Tag gelegt hätten, würden wir nicht um den Klassenerhalt kämpfen müssen.“

„Starke Leistung, aber ein Tor zu wenig – Miezen überzeugen in Herrenheim“ Lindemanns Medien, 21.2.2016
Im Lokalderby gegen Koblenz nur eine Woche später hat sich die Mannschaft am letzten Sonntag nun eindrucksvoll selbst übertroffen „Miezen feiern souveränen 31:25-Derbysieg in Koblenz“ s.a. „Lebenszeichen im Abstiegskampf – Neue Hoffnung für die Miezen nach Derbysieg“ www.handball-world.com, 29.2.2016

Wenn Coaching- und Teambuilding-Maßnahmen in kurzer Zeit greifen sollen, müssen die Ausgangsbedingungen stimmen: Können, Wille und die Bereitschaft zur Veränderung!
Weil dies sichtlich der Fall war, war effektives, gemeinsames Arbeiten möglich! Vorstand Jürgen Brech und Trainerin Cristina Cabeza Gutierrez unterstützten meine Arbeit in jeder Hinsicht und ließen mir freie Hand in der Wahl der Methoden und Ziele für Spielerinnen und Team.

Neben Systemischem Coaching kamen Mentaltraining und gezielte Sporthypnose zum Einsatz.

Dank und ein großes Lob an die Spielerinnen, die von Anfang an extrem hohe Aufnahmebereitschaft zeigten, sich auf teils ungewöhnliche und für sie unbekannte Methoden einließen und das Trainierte beeindruckend schnell umsetzten!

Foto: Tri-Sign